Historisches Bild RKM damals und heute

FIRMENHISTORIE


Erfolg geht nur durch Wandel. KOHLSCHEIN blickt auf eine fast 90 jährige Unternehmensgeschichte zurück, die geprägt ist durch Wachstum und Veränderung. Gehen Sie mit uns auf eine Reise durch die KOHLSCHEIN Geschichte und erfahren Sie, wie aus der Idee einer geklebten Pappe einer der führenden industriellen Hersteller von umweltfreundlichem Premiumkarton sowie führenden Händler von Leichtschaumplatten und Wabenplatten entstanden ist.

1932 - 1949 | Gründung und Anfangsjahre

1932 - Gründung des Unternehmens
Ewald Kohlschein gründet am 1. Juni 1932 die Einzelfirma „Ewald Kohlschein – EKA-Plattenfabrik“. Das erste Firmengebäude entsteht auf dem Gelände einer alten Eisengießerei.

1933 - Beginn der Produktion von EKA Holzpappe
Die erste Rollenklebemaschine ist fertiggestellt und kann in Betrieb genommen werden. Das erste Produkt, welches darauf produziert wird, ist „Eka Holzpappe“. Im Laufe der Jahrzehnte wird diese geklebte Pappe kontinuierlich weiterentwickelt und den aktuellen Anforderungen angepasst.

1934 - Erste Messeteilnahme
Eka Holzpappe wird 1934 auf einer Ausstellung in Mönchengladbach präsentiert. Anwendungsbeispiele zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Plakatmalerei bis hin zu kreativen Arbeiten und Modellbauobjekten.

1941 - Umzug auf die Feldstraße
Der Grundstein für das KOHLSCHEIN-Gelände auf der Feldstraße wird mit dem Kauf einer kleinen Ruine gelegt. Das verfallene Haus wird 1940 erworben und nach dem Wiederaufbau als Verwaltungsgebäude und teilweise als Wohnhaus der Familie Höflich genutzt.

1950 - 1969 | Neue Strukturen und Visionen

1950 - Neue gesellschaftsrechtliche Strukturen
Die Einzelfirma wird in eine Kommanditgesellschaft (KG) umgewandelt. Ewald Kohlschein wird Komplementär und seine Töchter Walburg Kohlschein und Gisela Höflich Kommanditisten. 1957 wird Ewald Kohlscheins Schwiegersohn Theodor Höflich als weiterer Komplementär in die KG aufgenommen.

1958 - Theodor Höflich wird Geschäftsführer
Ein Jahr nach der Aufnahme als weiterer Komplementär in die KG, übernimmt Theodor Höflich nach Ewald Kohlscheins Tod die Geschäftsführung.

1966 - Entwicklung der KROMA® Siebdruckpappe
Zu jener Zeit werden vielfach noch Pappen mit ungestrichenen Oberflächen verwendet, die vor der Bedruckung aufwändig und arbeitsintensiv vorbehandelt werden müssen. Theodor Höflich hat die Vision von einem hochwertigen Plattenmaterial für den Siebdruck mit hochweißen, direkt bedruckbaren Deckschichten. Die Markteinführung des neuen Produktes KROMA® erfolgt 1966. Seitdem wird das Material kontinuierlich den Marktanforderungen & technischen Innovationen angepasst und optimiert. Aus der reinen Siebdruckpappe hat sich ein vielfältig einsetzbarer Displaykarton entwickelt.

1970 - 2008 | Erweiterung der Geschäftsbereiche

1970 - Ausbau des Sortiments und der Servicedienstleistungen
Neben der industriellen Produktion von Eka Holzpappe und KROMA® Displayboard werden die Geschäftsaktivitäten in den folgenden Jahren um den Handel mit Karton- und Plattenmaterialien, wie z.B. KAPA® Leichtschaumplatten, ausgebaut. Zusätzlich wird das Geschäftsfeld um Verarbeitungsdienstleistungen wie Kaschieren, Stanzen, Schneiden etc. erweitert.

1980 - Aus der KG wird eine GmbH & Co. KG
Umwandlung der KG in eine GmbH & Co. KG zur Einleitung des bevorstehenden Führungswechsels.

1984 - Michael Höflich wird Geschäftsführer
Michael Höflich wird als weiterer Geschäftsführer der GmbH eingestellt.

1984 - Einstieg in den Display-Markt
Die langjährigen Erfahrungen in der Erstellung und der Verarbeitung von Karton- und Pappenmaterialien führten zum Einstieg in den Display-Markt. 

1988 - Werk 2 wird in Betrieb genommen
Vier Jahre nach Einstieg in den Display-Markt erhält der schnell wachsende & erfolgreiche Geschäftsbereich ein eigenes Werk. Das "Werk 2" befindet sich unweit des Stammhauses auf der Spenglerstraße und bietet Platz für alle Abteilungen von der Grafik, dem Projektmanagement, Mustermacherei sowie Weiterverarbeitungen wie Plotten, Beleisten oder Verleimen.

2009 - 2014 | Verantwortung für die Zukunft

2009 - Erweiterung der Geschäftsführung
Oliver Höflich und Hubert van Horrick treten in die Geschäftsführung ein.

2010 - FSC® und PEFC™ Zertifizierung
Als auf Langfristigkeit ausgerichtetes Familienunternehmen ist sich KOHLSCHEIN der gesellschaftlichen Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Beschaffung und des nachhaltigen Umgangs mit natürlichen Ressourcen bewusst und hat sich diesen Grundsätzen verpflichtet. Zur Dokumentation dieser Verpflichtung wird die Zertifizierung nach den Kriterien des Forest Stewardship Council® (FSC®) sowie nach denen des Programms for the Endorsement of Forest Certification (PEFC™) angestrebt. Beide Zertifikate werden erteilt.

2012 - Oliver Höflich wird Vorsitzender der Geschäftsführung
Mit Oliver Höflich als Vorsitzendem der Geschäftsführung stellt die Familie Höflich die Führung der Gesellschaft in der vierten Generation.

2012 - Nutzung erneuerbarer Energien durch Photovoltaik
Mit der Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des "Werk 2" geht KOHLSCHEIN einen weiteren wichtigen Schritt, um einen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen zu leisten und unsere Wirtschaftlichkeit durch die Nutzung der Solarenergie zu erhöhen.

2015 - 2016 | Aufbruch und Umbruch

2015 - KOHLSCHEIN Schweiz
KOHLSCHEIN gründet in der Schweiz ihre erste ausländische Tochtergesellschaft und übernimmt zum 01. Juli 2015 die Handelsaktivitäten der Firma Flury Display mit den beliebten & bewährten Leichtschaumplatten KAPA®, FOAM-X®, GATORFOAM® und SMART-X® sowie mit ergänzenden Kartonqualitäten wie z.B. Siebdruckkarton, Holzkarton und Graukarton.

2015 - Neues Corporate Design
Erstmalige Kommunikation der gesamten neuen Außendarstellung. Modern & reduziert präsentiert sich das neue Erscheinungsbild und unterstreicht damit die Ausrichtung des Unternehmens, ein zeitgemäßer Partner mit dem Blick auf das Wesentliche für seine Kunden zu sein. 

2016 - Neue Logistikhalle
Das 1988 in Betrieb genommene Werk 2 wird um eine neue Logistikhalle mit zusätzlichen 1641 qm sowie einer neuen Rampenanlage vergrößert. Die Erweiterung sorgt für effizientere Prozesse in der Abwicklung im Versand und eine bequemere Anfahrt sowie Be- und Entladung der LKWs.

2018 - Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015
Wir haben uns den Anforderungen an ein Qualitäts-Management-System nach ISO 9001:2015 gestellt und sind seit April 2018 offiziell zertifiziert. Durch die Zertifizierung & Umsetzung der ISO 9001 tragen wir entscheidend zur Sicherung und kontinuierlichen Optimierung unserer Produkte & Serviceangebote bei, die sich auf Leistung, Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit auswirken.

2020 | Agilität in Zeiten von Corona

2020 - Infektionsschutzprodukte
KOHLSCHEIN reagiert auf die Corona-Ausbreitung und erweitert das Sortiment um Infektionsschutzprodukte, die dank unserer technischen Infrastruktur und unserem Sortiment an Plattenmaterialien schnell entwickelt werden, um dabei zu helfen, Menschen mit Personenkontakt vor einer Tröpfcheninfektion zu schützen.

2020 - The Cardboard Co.
Lange Zeit gab es die Idee, neben dem Kerngeschäft auch nachhaltige Interior Design Produkte zu entwickeln & zu vermarkten. Bedingt durch die Corona-Krise haben wir frei gewordene Ressourcen in diese Idee gesteckt und die B2C Marke "The Cardboard Co." gegründet.

2020 - KOHLSCHEIN Creative Solutions
Im Zuge des Rebrandings von KOHLSCHEIN CREATIVE POS DISPLAYS zu KOHLSCHEIN CREATIVE SOLUTIONS entsteht eine neue Webseite, auf welcher kreative Lösungen aus nachhaltigen Materialien wie Aufsteller, Verkaufsdisplays, Dekowürfel, Banner, Premium-Plakate, aber auch nachhaltige Kleiderbügel etc. von B2B Kunden bequem & einfach online bestellt werden können. Darüber hinaus werden auch individuelle Lösungen & Services angeboten.